Wirtschaftswoche: Ein Chatbot könnte den Personalmangel in der Gastronomie abfedern

Ein neuartiger Chatbot für Restaurants soll telefonische Bestellungen automatisch erkennen. Das soll den Fachkräftemangel lindern. Und sogar noch andere Probleme lösen.

Der Fachkräftemangel bereitet vielen Industrien Sorgen. Vom Handwerk bis hin zu Fluglinien suchen sie alle händeringend nach Arbeitskräften. Und eine Branche leidet ganz besonders unter diesem Engpass: die Gastronomie. Wegen der vielen Schließungen in den vergangenen zwei Jahren infolge der Coronapandemie konnten viele Restaurants, Kneipen und Cafés ihre Belegschaften über Monate hinweg nicht beschäftigen. In der Folge haben sich insbesondere viele Servicekräfte und Köche neue Jobs gesucht. In anderen Branchen.

Lesen Sie hier den Artikel der Wirtschaftswoche.