Nutzung von generativer KI im Hotelbetrieb: Frag den Koala!

Der Einzug von ChatGPT und anderen KI Chatbots im Gastgewerbe ist im August wieder einen Schritt weitergegangen. Das Cavendish London und die renommierte Marke Citadines von Ascott läuten eine neue Ära ein, indem sie den hochmodernen Chatbot Cubby integrieren. Diese innovative Funktion hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Gäste mit ihrer Unterkunft interagieren, neu zu definieren, indem sie eine Vielzahl von Dienstleistungen bietet, die das Reiseerlebnis auf Weise bereichern.
Welche Ausflugsmöglichkeiten stehen in der Nähe zu Verfügung? Wohin kann ich abends ausgehen? Wann fährt die U-Bahn Richtung Flughafen? Der Chatbot hat die Antwort!
Cubby ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Microsoft OpenAI und Azure Services, schöpft aus Echtzeitdaten von Bing-Suchanfragen sowie der globalen Website von Ascott. Die Gäste des Cavendish London und der Citadines-Hotels von Ascott, werden künftig die Möglichkeit haben, Cubby bei der Buchung zu nutzen. Zusätzlich wird Cubby auch bei Quest in Liverpool verfügbar sein.
Die Funktionen von Cubby sind ebenso vielseitig wie nützlich. Von Empfehlungen für Unterkünfte über Touristenattraktionen bis hin zu Einkaufstipps liefert Cubby eine Fülle von Informationen. Auch Aspekte der Gesundheit und Sicherheit, Visabestimmungen und Reisebudgets werden abgedeckt. Besonders beeindruckend ist die Fähigkeit von Cubby, personalisierte Reisepläne auf Grundlage der Benutzereingaben zu erstellen. Diese können je nach Aufenthaltsdauer und Reisepräferenzen angepasst und verändert werden.
Darüber hinaus wird Cubby auch das Personal von Ascott bei der Beantwortung komplexer Anfragen unterstützen, was die nahtlose Interaktion verbessert. Aktuell befindet sich die Funktion in der Testphase. Das langfristige Ziel von Ascott ist es, Cubby mit erweiterten Sprachfähigkeiten einzusetzen. Dadurch könnte Cubby in der Lage sein, in der bevorzugten Sprache und auf der bevorzugten Kommunikationsplattform des Gastes zu antworten.

Quelle Pressemitteilung The Ascott